Archiv

HEUREKA-Wettbewerb

80 Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb dabei!

In diesem Schuljahr haben insgesamt 80 Schüler_innen der Klassenstufen 5 bis 8 des GBG am deutschlandweiten Wettbewerb „HEUREKA! Mensch und Natur 2015“ teilgenommen und ihr Wissen unter Beweis gestellt. Wie immer erhielten alle Schüler_innen eine Teilnehmerurkunde und ein kleines Geschenk.

Ende Februar wurden nun endlich auch die lang ersehnten Ergebnisse bekannt gegeben. Unsere Schüler_innen haben sich gut geschlagen und es konnten zahlreiche Preise überreicht werden:

  • Jan Wolf erhielt den Preis in der Klassenstufe 6 in der Landesbewertung Baden-Württemberg.

Folgende Schüler_innen führen die schulinterne Klassenstufenwertung an:

Klasse 5

  1. Preis: Elina Kugler
  2. Preis: Luca Jung, Ella Mattern
  3. Preis: Timon Barth

Klasse 6

  1. Preis: Luca Ricking, Lea Thiess
  2. Preis: Malvin Knapp
  3. Preis: Niklas Geiger, Kenny Phung

Klasse 7

  1. Preis: Malte Weller, Luca Häußermann
  2. Preis: Paul Oestreich
  3. Preis: Oliver Häußermann

Klasse 8

  1. Preis: Dana Oberfrank
  2. Preis: Oskar Moritz
  3. Preis: Jana Jung

Herzlichen Glückwunsch!

Neustart der Sozialethik-AG

Herr Seitz informierte über die Paulinenpflege

Vergangene Woche ist die Sozialethik-AG mit elf Schülerinnen neu am GBG gestartet. Gestern, am Dienstag, 23.02.2016, war Herr Patrick Seitz von der Paulinepflege als Referent zu Gast, der den Schülerinnen nicht nur das Fingeralphabet für Gehörlose erklärte, sondern auch die Gebärdensprache in Grundzügen beibrachte, so dass sie sogar ein Quiz dazu erfolgreich beantworten konnten.
Kommende Woche ist Frau Meyer von der Diakonie Stetten zu Gast, damit die Schülerinnen ein möglichst breites Feld an sozial-caritativen Einrichtungen kennenlernen, bevor sie dann in die Praxisphase starten, worauf sie schon überaus gespannt sind...

Flüchtlings-AG: Handlungskonzept der Stadt Winnenden

Frau Zanek zu Gast am GBG

Am Montag, den 22.02.2016, hat Frau Zanek (Leiterin der Stabsstelle für Integration der Stadt Winnenden) das Handlungskonzept der Stadt Winnenden am GBG vorgestellt. Mit dabei waren Schüler_innen und Flüchtlinge der Flüchtlings-AG sowie Lehrer_innen des Georg-Büchner-Gymnasiums.
GBG erfolgreich beim Informatik-Biber

Super Ergebnisse der Teilnehmer des Informatik-Biber Wettbewerbs

Im Herbst nahmen 28 Schülerinnen und Schüler des GBG der Klassen 10 bis 12 am Informatik-Biber Wettbewerb teil. Alle konnten sich mindestens im mittleren bis oberen Drittel der knapp 250.000 Teilnehmer platzieren. Besondere Anerkennung an Jennifer Krauter, die einen 1.Platz errang und damit unter den besten 2% Deutschlands ist!
Fast ebenso erfolgreich war Sonja Seidler - sie verpasste dieses Ergebnis leider um einen einzigen Punkt, gehört damit aber immer noch zu den besten 5% aller Teilnehmer. Der Informatik-Biber Wettbewerb ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF), setzt aber keinerlei Vorkenntnisse an Programmierkenntnissen voraus. Spaß am Knobeln und die Fähigkeit zum logischen Denken sind völlig ausreichend.
Wir hoffen, dass die Teilnehmerzahl nächstes Jahr weiter steigt und noch mehr Schülerinnen und Schüler "mitbibern".
Wintersporttag 2016

Der Winter kam rechtzeitig zurück

Pünktlich zum Wintersporttag des GBG wurde es kälter und der Schnee kam zumindest in den Bergen zurück. Ob mit dem Bus zum Skifahren nach Balderschwang, zu Fuß zum Eislaufen in den Eispark oder mit den Öffentlichen zum Klettern in Korb: alle Schüler_innen und Schüler machten sich am 04.02. klassenübergreifend auf zum Wintersport! Neu in diesem Jahr war das Parkours-Training: dabei wird man zum „traceur“ und es geht darum, sich seinen Weg über Hindernisse zu bahnen. Man lernt verschiedene Bewegungsabläufe und versucht einen flüssigen Bewegungsablauf bei der Überwindung verschiedener Sportgeräte zu erlangen.
Nur die J2 musste "daheim" bleiben und konnte in einem ruhigen Schulhaus die Deutsch-Langklausur schreiben, die sie auf die bald anstehende Abiturprüfung vorbereitet. Hier hoffen wir, dass alle unsere 12er erfolgreich waren.
Seite 20 von 22
<<   <  15  16  17  18  19  20  21  22  >   >>