Archiv

6er im Schullandheim

6a und 6b in Erpfingen

Sonnige Tage verbrachten die Klassen 6a und 6b in der Jugendherberge Sonnenbühl bei Erpfingen. Am ersten Tag schnitzten die Schülerinnen und Schüler Bumerangs und wanderten spätabends mit Fackeln durch den dunklen Wald. Das Highlight war sicherlich der Besuch der Sommerbobbahn, unweit der Jugendherberge. Mutig sausten die Schülerinnen und Schüler bei strahlendem Sonnenschein ins Tal hinab.
Am nächsten Tag besichtigten die Schüler das Schloss Lichtenstein, das um 1840, angeregt von Wilhelm Hauffs Roman "Lichtenstein", erbaut wurde. Das romantische Märchenschloss thront oben auf einer Felskante, von dort hat man einen großartigen Blick über die Schwäbische Alb. Anschließend ging es in die Nebelhöhle, eine Tropfsteinhöhle, die wahrscheinlich im 16. Jahrhundert entdeckt wurde. Am Abend backten die Schüler Stockbrot über dem gemütlichen Lagerfeuer und lieferten sich einen Gesangswettbewerb.


Discover Industry Truck in Winnenden

GBG und GSR informieren sich über MINT-Berufe

Der Discover Industry Truck ist ein Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, bei dem aufgezeigt wird, welche Aufgaben Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie meistern und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken. Die 10. Klassen des GBG und die 9. Klassen der GSR werden vom 28.-30.09.2016 den Truck im Stadtgarten Winnenden besuchen, vom 3D-Scanner bis zum Windkanal technische Ideen ausprobieren und sich über die MINT-Berufe informieren. Dabei werden sie von jungen Akademikern aus dem MINT-Bereich betreut und unterstützt.
Wir freuen uns, dass der Discover Industry Truck bereits zum zweiten Mal bei uns in Winnenden ist und unsere Schülerinnen und Schüler das tolle Angebot nutzen können.
Doppelsieg beim Videowettbewerb „Mach den Impfcheck“

Schülerinnen der 10. Klasse belegen 1. und 2. Platz

„Die Impfprofis: Vorsorge fürs Leben“ und „#geimpft“ - so lauteten die Titel der Beiträge, die zehn Schülerinnen der jetzigen 10b für den Videowettbewerb „Mach den Impfcheck“ produziert haben. Die Aufgabe bestand darin, einen ca. 4-minütigen Kurzfilm zu drehen, der – auf möglichst originelle und ansprechende Art und Weise – ein Bewusstsein für das Impfen schafft. Mit ihren Videos setzten sich die Schülerinnen gegen 25 andere Schülergruppen aus Baden-Württemberg durch: Die Jury war so begeistert von den Beiträgen, dass sie „Die Impfprofis“ auf den 1. und „#geimpft“ auf den 2. Platz des Wettbewerbs wählte. Als Preis winkt den Schülerinnen ein Tag in der Bavaria Filmstadt bei München, wo sie einen spannenden Einblick darin erhalten können, wie Film und Fernsehen gemacht werden. Herzlichen Glückwunsch zu diesem herausragenden Erfolg!

Die Siegerbeiträge sind unter folgendem Link zu sehen: http://www.mach-den-impfcheck.de/filmwettbewerb-2016-das-sind-die-gewinner/.

Bild v.l.n.r.: Carmen Klöpfer, Jasmin Walter, Lilli Schaich, Leona Kunzi, Katharina Vogl (1. Platz); Yarcia Deckert, Inga Schakimardanov, Anika Pahl, Juliane Zeyher, Sophia Wienicke (2. Platz)

Neues Programm der Senioren-AG

Vielfältige Angebote auch im Schuljahr 2016/17

Das GBG hat erneut ein vielfältiges Programm für die Senioren-AG aufstellen können. Die Kurse werden von vielen engagierten Schülerinnen und Schülern geleitet wird, die sich sehr auf Sie freuen!
Die Senioren-AG auf Exkursion in Frankreich

Französisch-Kurs in Petite France

Sobald man Gelerntes anwenden kann, merkt man erst, was man tatsächlich daran hat: Diese Erfahrung wollten wir unseren "Schülern" zuteil werden lassen, als wir die Idee in den Raum warfen, doch mal eine Frankreich-Exkursion im Rahmen der Senioren-AG zu machen. Alle Damen waren hellauf begeistert und damit fingen wir dann an, den Tagesausflug ein wenig zu strukturieren. Letztendlich besuchten wir dann das Münster, spazierten durch die wunderschöne Altstadt "La Petite France" und waren ganz stolz, als wir uns beim Essen bestellen zurücklehnen konnten und auch alleine Postkarten zu kaufen für unsere Seniorinnen überhaupt kein Problem darstellte. Der Samstag (09.07.2016) bleibt bei allen Beteiligten in sehr guter Erinnerung und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit unserem Kurs.

Annelie Seibold und Svenja Kamm
Seite 21 von 29
<<   <  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  >   >>