Schule als Staat

Zielgruppe
Schüler_innen der Klassen 8-11
Beschreibung
Politikerin, Fitnesstrainer oder Florist?
Du entscheidest selbst, wer du bist.
Unsere Schule gründet ihren eigenen Staat – aber was braucht es eigentlich dazu? Eine Antwort auf diese Frage und was mit einer Staatsgründung zusammenhängt, wird dir in unserer Schule als Staat AG gegeben.
Wir gestalten eine eigene Verfassung, Regierung sowie Währung und schaffen die Rahmenbedingungen zur Gründung von eigenen Firmen. Am Ende des Schuljahres wird das Georg-Büchner-Gymnasium den Staat in die Praxis umsetzen.
Die „Schule als Staat“-AG bereitet die notwenigen Schritte für diese Umsetzung vor und prägt damit maßgeblich die Entscheidungs- und Wirtschaftsstrukturen unseres Staates. Sei dabei, mach deine eigenen Regeln und werde damit zum mündigen Bürger.
Wir freuen uns auf interessierte Teilnehmer-/innen mit tollen und spannenden Ideen.
Treffen
Im ersten Halbjahr dienstags von 12.35 - 13.30 Uhr in P0.33
Ansprechpartner
Frau Liß (li@gbg-winnenden.de)
Frau Ludwig (lu@gbg-winnenden.de)
Frau Pleschke (pl@gbg-winnenden.de)
Herr Singler (si@gbg-winnenden.de)